Alle, Asiatisch, Glutenfrei, Hauptspeisen, Low Carb, Paleo, primal, Snacks
Kommentare 2

Scharfe Fisch Patties

fischpatties

Fisch. Wir essen viel zu wenig davon. Meistens esse ich norwegischen Lachs, der hat viele ungesättigte Fettsäuren und ist sehr gesund. Man braucht  nicht viel mit ihm zu machen, damit er schmeckt. Selbst roh ist er ein Genuss.

Ganz anders ist das bei weniger geschmacksintensive Fischen wie Seelachs, Pangasius, Rotbarsch oder Zander.

Außerdem, habt ihr schon mal versucht ein Stück frisch gebratenen Pangasiusfisch mit auf die Arbeit zu nehmen? Er zerfällt meist leider in unappettitliche Einzelteile…

In Asien bereitet man daher nicht nur herzhaftes Hackfleisch zu Buletten zu. Hier werden auch Garnelen und weißer Fisch zu gewürzt, mit Mehl und Ei vermischt und wie Buletten gebraten. Ich finde das super praktisch als Mittagessen zu einem Salat auf der Arbeit und zum Mitnehmen für unterwegs als eiweissreiche Zwischenmahlzeit.

Außerdem ich persönlich finde Fischbuletten schmecken viel zarter, frischer und saftiger als typische Hackbällchen. Sie sind  gesünder und lassen sich genauso gut mit auf die Arbeit nehmen.  Außerdem benötigt man für diese Fischpatties kein Mehl, keine Semmelbrösel oder sonstiges Bindemittel.

Das Fischeiweiss hält mit einem einfachen Trick von ganz alleine !

Hier die einfachen Zubereitungsschritte:

Zutaten für ca. 15-20 Patties:

500g Festes, weißfleischiges Fischfilet (ohne Gräten, ohne Haut)

3 El rote Currypaste

1-2 El Xucker 

2 EL Fischsauce

6 Kaffirlimettenblätter sehr fein geschnitten (oder evtl.  die Schale von 2 Bio Limetten)

70g Schlangenbohnen/grüne Bohnen klein geschnitten

Sonnenblumenöl

Zubereitung:

1. Den Fisch in einem Mixer pürieren, bis eine glatte Masse entsteht. (Dabei zwischendurch den Fisch vom Gefäßrand abschaben)

2.  Currypaste, Xucker, Fischsauce, und Limettenblätter dazugeben und nochmals mixen.

3.  Die Masse in eine große Schüssel geben, die Bohnen dazu geben und alles miteinander vermengen.

4.  Nun etwa eine Handvoll der Masse gegen die Wand der Schüssel werfen. ( Ja das meine ich ernst! 🙂  hierdurch verfestigen sich die Proteine vom Fisch )

5.  Den Vorgang ein paar Mal wiederholen bis die Masse fester geworden ist.

6.  Mit angefeuchteten Händen jeweils die Menge eines schwach gehäuften El zu Patties bzw. flachen Buletten formen.

7.  Nun etwa 60 ml Öl in einer Antihaft Pfanne bei mittlerer Hitze! erwärmen und dann die Patties darin so lange von beiden Seiten braten, bis sie leicht braun und durchgebraten sind. Anschließend auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.

8. Als Snack oder zu einem vietnamesischen Salat (Rezept folgt bald) servieren und Genießen. 🙂

IMG_7199Nährwerte

pro Stück bei  20 Stück: 37 kcal  F 1,8 g E  5 g KH 0,6 g

Viel Spaß beim ausprobieren und Genießen, eure Soulfoodlovina lisa.

Flattr this!

2 Kommentare

  1. Pingback: Healthy Soulfood bei FIT FOR FUN Food | healthy soulfood

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.