Alle, Glutenfrei, Hauptspeisen, Low Carb, primal, Vorspeise
Kommentare 1

Mozzarella Saltimbocca

Mozzarella-Saltimbocca

 

„Spring in den Mund“ in italienisch: Saltimbocca.

 

Das Ursprungsrezept für Saltimbocca stammt aus der römischen Küche. Hierbei handelte es sich um ein mit Schinken und Salbei gefülltes Kalbsschnitzel. Das Saltimbocca gehört aufjedenfall in die Topliga der itlaienischen Rezepte. Wer es beim Italiener schon einmal probiert hat, der weiß was ich meine. In der heutigen Zeit reichen die Varianten vom klassischen Kalbs Saltimbocca über Hähnchen, Fisch oder auch vegetarische Varianten.

Die heutige Variante: Mozzarella-Saltimbocca. Hierfür wird aromatischer Büffelmozarella in Parmaschinken eingerollt und mit einer herzhaften Salbeisoße auf Rucolasalat angerichtet. Der milde Mozzarellaersatz ist vorallem für den Sommer optimal. Der würzige Rucola ist durch das fruchtige Dressing eine super Ergänzung zum Saltimbocca .

Mit dieser Kombi katapultiert sich das Gericht auf meiner Geschmacks- und Nährwertskala ganz nach oben: Mozarella ist sehr proteinreich, enthält viel Calzium, Phosphor und Magnesium, was insbesondere für Knochen und Muskeln sehr wichtig ist. Vorallem für Frauen ist eine Kalziumreiche Ernährung sehr wichtig, um sich vor Osteoporose zu schützen.  Eine Kugel Mozzarella deckt schon 2/3 des üblichen Tagesbedarfs an Kalzium!

Normaler Mozarella oder Büffelmozarella?

Wer einmal Büffelmozarella ausprobiert hat, dem wird die Enscheidung beim nächsten Kauf definitif leichter fallem. Im Geschmacksvergleich ist er dem Kuhmilchmozarella um Längen vorraus!

Er schmeckt vollmundig, super aromatisch und leicht salzig. Der Büffelmozzarella der aus reinster Büffelmilch hergestellt wird, hat eine leicht porzelanfarbende und kräftige Haut. Innen ist er dann schön cremig und weich. Leider findet man in Deutschland üblicherweise meist den normalen Kuhmilchmozzarella. In größeren gut sortierten Supermärkten, Käsereien oder Feinkostgeschäften findet man ihn aber eigentlich immer.


Kauftipp: Büffelmozzarella so frisch wie möglich kaufen! Im Supermarkt auf die Festigkeit der Mozzarellakugel achten. Sie muss rund und fest sein! Falls die Kugel schon weich,wabbelig und platt geformt ist, schmeckt er nicht mehr so gut und kann sogar schon verdorben sein. Ich verspreche euch, Ihr werdet den Unterschied merken!

 

  

Zutaten

 für 4-8 Personen

 

4 Büffel-Mozzarella (à 125 g; ersatzw. Kuhmilch-Mozzarella)

8 Scheiben Parmaschinken

Pfeffer

26 Salbeiblättchen (bei kleinen Salbeiblättchen)
2 EL Feigensenf

2 EL weißer Balsamico-Essig

3 EL Olivenöl

1/2 Bund Rucola (Rauke)

1 EL Butter

 

Zubereitung:

 1. Den Mozzarella trocken tupfen und waagerecht halbieren. 

Jede Scheibe Schinken mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen und mit 1,2 Salbeiblättchen belegen. Dann je eine Mozzarellahälfte darin einwickeln.

2. 2 EL Feigensenf, 2 EL Essig, 1 EL Wasser und 1 EL Olivenöl miteinander verrühren. Mit etwas Pfeffer würzen. 

3. Rucola waschen, putzen und abtropfen lassen. Rucola und Dressing gut miteinander vermischen.

4. 2 EL Olivenöl und 1 EL Butter erhitzen. Mozzarella-Parma-Päckchen von beiden Seiten 2 Minuten braten. Zuerst mit der Nahtseite nach unten. Anschließend auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. 

 5. Nun den Rest des  Salbei im Bratfett kurz schwenken.

6. Zum Anrichten zuerst den Rucola und darüber die Mozzarella Päckchen stapeln. Die Salbeisoße über den Mozzarella geben und mit ein paar Salbeiblättern garnieren. 

 

Nun viel Spaß beim ausprobieren und genießen!

Nährwerte

(bei 8 Personen)

kcal 326

Eiweiß 14g

Fett 27g

KH 6g

 

Flattr this!

Kategorie: Alle, Glutenfrei, Hauptspeisen, Low Carb, primal, Vorspeise

von

Gründerin und Autorin von Healthy Soulfood, lebt mit ihrem Mann, ihrer kleinen Tochter und ihrem Kater Leo in einer kleinen Wohnung in Berlin. Seit 2013 kocht, backt, fotografiert und philosophiert Lisa über Essen das Körper und Seele gut tut und alles was Sie rundum Fitness und Lifestyle noch so bewegt.

1 Kommentare

  1. Pingback: Möhrensoufflée mit Lachs in Asiabeize und Grünzeug | Healthy Soulfood

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.