Frühstück, Vegetarisch
Schreibe einen Kommentar

Erdnuss Haferflocken Crunch

müsli selbstgemacht

Hallo Ihr Lieben,

mein heutiger Blogeintrag resultiert aus dem Kommentar meines Freundes zu seinem morgendlichen Müsli. „Ich kann das Zeug nicht mehr sehen. Die Haferflocken krieg ich nicht mehr runter.“ Ich selbst esse morgens meistens Porridge. Früher typischerweise aus Haferflocken, heute aus Hirse. (glutenfrei, mehr Eiweiss) Doch trotzdem kann ich ihm natürlich nur zustimmen. Klar, Haferflocken sind gesund. Und damit erzähle ich wohl niemanden mehr etwas neues. Doch so kann mir auch wohl kaum einer widersprechen wenn ich sage, dass dieses Getreide nun wirklich nach nix schmeckt. Ganz zu schweigen davon wie es sich mit der Konsistenz verhält, wenn die Flocken eine Weile im Müsli mit Joghurt gemischt sind. Trotzdem möchten wir darauf  nur ungern darauf verzichten, denn gerade morgens sind sie ein super Energielieferant. Hafer enthält viele ungesättigte Fettsäuren, steckt voller Mineralstoffe, wichtiger Spurenelemente und natürlich voller Ballaststoffe. (Haferflocken sind ein Vollkornprodukt). Um also meinen Freund weiter bei der „gesunden“ Stange, also bei den Haferflocken zu halten, habe ich mir was neues einfallen lassen müssen. Gekauftes Müsli ist keine Alternative für mich. Gekaufte Sorten die auch schmecken sind 1. meist relativ teuer und 2. sind die Zutaten nicht immer sehr hochwertig und ich muss eh noch Leinsamen, und Chia Samen dazugeben. Außerdem enthalten sie jede menge Haushaltszucker. Und den wollen wir ja nicht 🙂

Nun also meine Variante. Meine Erdnusscrunch Mischung stelle ich meist für eine Woche im vorraus her. Sie hält sich gut in einer Tupperware, oder einem anderem luftdichten Gefäß. So muss man morgens nur noch Obst, Joghurt, Nüsse oder was man sonst in sein Müsli mischt, hinzufügen. (Bei uns ist es meist eine Mischung aus Obst, Joghurt, Sonnenblumenkernen, Mandeln oder Kokosflocken, Leinsamen, gepopptem Amaranth und Chia Samen

erdnuss müsli

jetzt also zu meinem kurzen Rezept 😉

Zutaten

  • bei 60-80g Haferflocken
  • 2 El Erdnussbutter
  • 2 El Honig oder Agavendicksaft

Zubereitung

  1. Ofen auf 180° vorheizen.
  2. Honig und Erdnussbutter verrühren und in der Mikrowelle 30 sek.-1 Minute erwärmen (bis es eine flüssige Masse ist)
  3. Mit Haferflocken vermengen und auf einem Backblech dünn bestreichen.
  4. 10-15 Minuten bei etwa 180° Umluft im Ofen knusprig werden lassen.
  5. Abkühlen lassen, zerteilen und Genießen:)

Und wie sieht euer Müsli so aus?

Viel Spaß beim kombinieren, eure Soulfoodlovina Lisa

Flattr this!

Kategorie: Frühstück, Vegetarisch

von

Gründerin und Autorin von Healthy Soulfood, lebt mit ihrem Mann, ihrer kleinen Tochter und ihrem Kater Leo in einer kleinen Wohnung in Berlin. Seit 2013 kocht, backt, fotografiert und philosophiert Lisa über Essen das Körper und Seele gut tut und alles was Sie rundum Fitness und Lifestyle noch so bewegt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.