Baby an Bord
Kommentare 4

Baby on Board- Der zweite Monat mit Baby

baby entwicklung
Hallo ihr Lieben,

in meinem letzten Beitrag habe ich euch etwas verspätet über die ersten Lebenswochen mit Leni berichtet. Daher folgt heute schon der aktuelle Bericht zu unseren letzten 4 Wochen.

2 Monate lang Baby sein

Dieser Monat steht unter dem Motto „Hallo Welt, hier bin ich“. Die kleine Leni Lieselotte ist endlich auf unserem Planeten angekommen und nimmt nun aktiv an unserer Umwelt teil. Geschlafen wird nach wie vor viel, doch verbringt Leni die Wachzeiten jetzt damit, die Welt ganz lebendig zu erkunden.

Meine Lieblingsbeschäftigung: Schlafen mag ich immer noch gern, am liebsten schaue ich aber dem tollen Mobile über der Waschmaschine zu, das Mama für mich gebastelt hat.

 

mobile selbst herstellen

Das mag ich gar nicht: Wir geben ihr täglich BiGaia Tropfen, das sind spezielle Darmbakterien (Lactobacillus reuteri). Ihrem Gesicht zu urteilen, schmeckt das nicht so gut wie Muttermilch. Ist aber fast so gesund 🙂 Einen verstopften Tränenkanal haben Babys in ihrem Alter auch recht oft. Wir müssen ihr deswegen immer die Augen  reinigen. Großes DISLIKE! von Leni’s Seite aus.

Was ich diesen Monat gelernt habe: Juhu, ich kann jetzt richtig gut bei Mama trinken. Ich kann schon gut den Kopf heben und Sachen mit den Augen verfolgen.

Meine liebsten Spielsachen: Der coole Fingerpuppen-Handschuh mit dem Papa mir immer Geschichten erzählt.

Das würde ich wohl sagen, wenn ich schon sprechen könnte: „Ach eigentlich ist es schon cool so auf der Welt zu sein. Ich fühl mich langsam richtig wohl hier.“

Größe: Am Ende des 2. Monats war ich 60 cm groß. Und trage die Kleidergrößen 56 und 62.

2 Monate Eltern sein

IMG_1555

Neue Erkenntnisse: – Geduld haben lohnt sich, das Stillen klappt endlich!
– Egal was ungewöhnlich an deinem Baby ist oder welche Frage du hast, NICHT Googlen. Jeder macht mit seinem Kind andere Erfahrungen und eine Ferndiagnose ist sowieso sinnlos. Schmerzen beim Stillen können normal sein, wenn man das Kind falsch anlegt. Das kann aber auch an einem hartnäckigen Brust Soor liegen oder man hat einen Milchstau. Ein Stillcafé im nahegelegenen Krankenhaus oder eine Hebamme können euch die Fragen immer besser beantworten als eine Suchmaschine.

Dafür fehlt die Zeit: Sport, Kochen, Shoppen, Putzen… Ja selbst Lenis Fotoalbum lässt auf sich warten. Eigentlich ist immer irgendwas. Leni machte in diesem Monat ihren ersten Sprung. Bei einem Sprung oder auch Wachstumsschub, müssen die Kleinen erstmal mit dem Neuerlebten zurechtkommen und werden daher sehr anhänglich und quengelig. Leni wollte in dieser Zeit sehr viel trinken und hat wenig geschlafen. Als die Phase vorbei war, hatten wir auch wieder mehr Zeit.

Das war überraschend für uns: – Dass unsere Tochter so lange in die Größe 56 reinpasst. Fast Jeder hatte uns geraten, wir sollten nur wenig Kleidung in der kleinsten Größe kaufen. Am Ende hat sie aber fast ganze 9 Wochen in die Sachen reingepasst. Mein kleiner Winzling. – Außerdem: wie unglaublich viel Geld man nicht bei Apotheken lässt. Für jedes kleine Wehwehchen, für die Nabelpflege, für mich im Wochenbett, gegen Milchstau und für alles Mögliche mussten wir zur Apotheke rennen. Dabei sind wir alle eigentlich gesund.

Der glücklichste Moment: Als Leni uns ihr erstes bewusste Lächeln geschenkt hat am Anfang des zweiten Monats.

Das freut die Mama: Das die Kleine so viel Spaß am selbstgebastelten Mobile hat, das war nämlich eine Heiden Arbeit. Ich habe dafür eine ganz einfache Anleitung auf Pinterest gefunden. Falls euch auch in der Schwangerschaft der DIY Wahn packt  → Hier findet ihr die Anleitung

Nächte/Schlaf: Ab und zu gab es Nächte in denen Leni sogar 5 Stunden am Stück schlief. Das kann man fast schon als durchschlafen bezeichnen. Meist blieb es aber bei 2- 4 Stunden. Mitte des 2. Monats klappte das Anlegen ohne Stillhütchen, ohne Fingerfeeder ohne Alles auch endlich Nachts. Halleluja!

Das war echt blöd: Ich bekam Milchstau und heftig Schüttelfrost 🙁

Darauf freuen wir uns am meisten: Wenn wir endlich mit ihr brabbeln können und sie versucht mit uns zu sprechen.

 

 

Flattr this!

Kategorie: Baby an Bord

von

Gründerin und Autorin von Healthy Soulfood, lebt mit ihrem Mann, ihrer kleinen Tochter und ihrem Kater Leo in einer kleinen Wohnung in Berlin. Seit 2013 kocht, backt, fotografiert und philosophiert Lisa über Essen das Körper und Seele gut tut und alles was Sie rundum Fitness und Lifestyle noch so bewegt.

4 Kommentare

  1. Pingback: Baby on Board- Lenis 3. monat - Healthy Soulfood

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.