Alle, Getränke, Vegan, Vegetarisch
Kommentare 2

Zeit für eine Abkühlung: Souldrinkswoche #1 karibischer Eistee mit Ananas

soulbottles and teatales eistee selbstgemacht healthy soulfood

itssunny2
teatales magic tea maker

Hallo Ihr Lieben,

Der Sommer ist da und deshalb möchte ich heute mit euch in eine neue Beitragsreihe starten. Sobald die Temperaturen jenseits der 25° steigen ist viel Trinken noch wichtiger denn je. Optimal für die Flüssigkeitsaufnahme sind klares Wasser und ungesüßte Tees. Doch gerade im Sommer oder auf einer gemeinsamen Grillparty unter Freunden möchten wir uns doch auch gerne mal ein anderes Erfrischungsgetränk gönnen. In Limonaden und Soft Drinks stecken jedoch Unmengen an Zucker und Kalorien die uns unsere Gesundheit und mit Sicherheit auch unsere Bikinifigur nicht danken wird. Deshalb möchte ich euch in den kommenden Wochen zeigen, wie ihr mit ganz einfachen Rezepten Getränke aufpeppen könnt und damit hydratisiert durch den hoffentlich warmen Sommer kommt. Wie immer geht es darum eine gesunde Balance zwischen Gesundheit und Genuss zu finden.
Die DGE empfiehlt einem gesunden Menschen mindestens 1,5 Liter Wasser zu trinken. Diese Menge solltet ihr bei erhöhtem Flüssigkeitsverlust (z.B durch Schwitzen bei Sport oder Hitze) auf bis zu 3 Liter am Tag erhöhen. Klar, dass wir da nicht immer Lust haben nur Wasser zu trinken. Und das ist auch völlig Ok. Es spricht nichts dagegen sich mal einen Cocktail unter Freunden oder einen leckeren Eistee zu gönnen. Wichtig ist, dass ihr solche Getränke eben nicht wie Wasser Literweise in euch hineinschüttet. Eine 80/20 Regel ist im Sommer für mich immer am Besten einzuhalten. 80% der Woche Wasser und ungesüßte Tees. 20% dürfen dann bei mir auch mal aus anderen leckeren Getränken wie selbstgemachter Limonade, Cocktails oder mal einem kühlen Bier bestehen. Its all about the Balance 🙂 Also freut euch auf den Sommer und genießt die lauen Somerabende mit Freunden und Familie!
Sonnige Grüße von meiner kleinen Berliner Gartenterrasse, eure Lisa

selbstgemachte eiste Rezept

Zutaten

  • 4 Tl fruchtigen Tee z.B  „Caribbean Dreams“ von Tea Tales
  • der Saft 1 Bio Zitrone oder 1 Limette
  • 1 EL Apfeldicksaft (alternativ z.B Agavendicksaft)
  • etwa 5- 10 Eiswürfel (dein Gefäß sollte etwa mit 0,5 L Eiswürfel befüllt sein)
  • ein paar Stücke Ananas
  • eine Stange Zitronengras als Dekoration

Zubereitung

  1. Etwa 4 Tl Tee in eine herkömmliche Teekanne geben und mit etwa 0,5 L Wasser befüllen. Oder optimal für die Herstellung von Teekonzentrat den Magic Tea Maker von Tea Tales verwenden und mit kochend heißen Wasser füllen, bis ca. 1 Daumen breit über die TeaTales Schrift.
  2. 5-7 min ziehen lassen. So entsteht eine Art Tee Konzentrat, den benötigt ihr zur Herstellung von Eistee.
  3. In der Zwischenzeit eine Karaffe oder eine dichte Glas Flasche mit Eiswürfeln befüllen.
  4. Das Teekonzentrat nun so heiß wie es ist über die Eiswürfel geben. Zitrone, Apfeldicksaft, Ananas und Zitronengras zum Tee dazugeben und kurz verrühren und abschmecken.
  5. Den leckeren Eistee entweder kühl stellen oder direkt genießen und sich in die Südsee träumen.

 


Diese Beitragsreihe ist in Kooperation mit „Soulbottles“ entstanden. Die Praktischen und superschönen Trinkflaschen, die ganz ohne Plastik auskommen. Aus rund 24 Designs junger Künstler sowie verschiedenfarbigen Deckeln und Gummiringen könnt ihr euch im Onlineshop eure ganz persönliche Soulbottle zusammenstellen und damit noch dazu einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Die Glasflaschen sind nicht nur total schön und sparen jede Menge Plastikmüll, sondern auch CO2-neutral. Sie werden aus natürlichen Rohstoffen und ausschließlich in Europa produziert. Ein Euro pro verkaufter Flasche wird an die Hamburger Organisation Viva con Agua gespendet, die gemeinsam mit der Welthungerhilfe Trinkwasserprojekte in über 16 Ländern realisiert. Ziel ist es dabei, mehr Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser zu geben. Ich freue mich, dass ich Teil eines so tollen Projektes sein durfte!

rezept eistee

Flattr this!

Kategorie: Alle, Getränke, Vegan, Vegetarisch

von

Gründerin und Autorin von Healthy Soulfood, lebt mit ihrem Mann, ihrer kleinen Tochter und ihrem Kater Leo in einer kleinen Wohnung in Berlin. Seit 2013 kocht, backt, fotografiert und philosophiert Lisa über Essen das Körper und Seele gut tut und alles was Sie rundum Fitness und Lifestyle noch so bewegt.

2 Kommentare

  1. Pingback: SoulDrinks • TeaTales | soulbottles

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.