Alle, Glutenfrei, Low Carb, Snacks, Sweets, Vegetarisch
Schreibe einen Kommentar

glutenfreie Kürbis Pops

glutunfreies Kürbis Dessert
Oh ja Kürbis Zeit. Endlich! 
 

Ob herzhaft oder süß, gebacken, als Püree oder gefüllt. Kürbis ist nicht nur gesund sondern ein super Allrounder mit dem man so viel ausprobieren kann! Mit Rund 25kcal pro 100g ist er außerderm nicht nur kalorienarm, sondern auch für  Low Carb und LOGI Vertreter genauso wie für Glutenallergiker und Paleos ein Super Ersatz für Stärkehaltige Pürees, Kuchen, Brot und Nudelteigwaren. Und es gibt ihn in den verschiedensten Varianten. Ob der nussig schmeckende Butternusskürbis, der pikante Muskatkürbis, der besonders aromatische Hokkaidokürbis oder auch der Spaghettikürbis mit seinem fädigen Fruchtfleisch. Der lässt sich tatsächlich als Spaghettiersatz verwenden. Und weil er so vielfältig ist, liebe ich Kürbis so. Sobald der Herbst anklopft kommt er bei mir mindestens 2x mal die Woche Mittags auf den Tisch.

glutenfreie-kuerbis-pops

Hier also mein allererster Versuch ein Kohlenhydratarme Variante der Quarkkeulchen in Kürbisform zu kreieren. Ich war total begeistert. Sie schmecken sehr aromatisch und weihnachtlich. Ich persönlich dippe sie am liebsten in selbstgemachter Vanillesauce oder Apfelkompott von Oma:) Und für alle anderen Kürbisfans unter euch: Ich friere mir kiloweise Kürbis Püree und Kürbis ein, sodass ich auch noch bis zu Frühjahr etwas von der Kürbiszeit habe 🙂

Zutaten:

  • 200g entöltes Mandelmehl
  • 1 Ei
  • 90ml Milch
  • 1 Tasse pürierter Kürbis (naturbelassen)
  • 3 El neutrales Öl
  • 2 Teelöffel Backpulver bzw. glutenfreies Weinsteinbackpulver
  • 1 TL ausgekratzte Vanille Schote
  • 1 Tasse brauner Xucker, ggbfs auch Agavendicksaft oder Stevia zum süßen
  • 1 Tl zimt
  • 1/2 Tl Muskat
  • 1 Tl Allspice
  • 1/8 TL Gewürznelken
  • 1 Prise Salz
  • Zum Wälzen/Dekorieren: etwas Butter, Xucker Nüsse o. Ä

Zubereitung:

  1. Ofen auf 180° vorheizen.
  2. Mehl, Backpulver, Salz und Gewürze in einer Schüssel vermengen.
  3. In einer anderen Schüssel Öl, Milch, Xucker, Vanille Schote, Kürbis und Ei miteinandervermengen.
  4. Nun alles zum Mehl geben und gut verrühren.
  5. Kleine Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
  6. Etwa 20 Min. backen und abkühlen lassen.
  7. Anschließend etwas Butter schmelzen und mit einem Backpinsel die Bällchen leicht einpinseln.
  8. Nun in Xucker, Nüssen oder sonstiger Deko wälzen.
  9. Pur, mit selbst gemachter Vanille Sauce oder hauseigenem Apfelmus genießen. 🙂

Nährwerte

Pro Stck/bei 18 Poppers: ca. 68kcal

2g KH 4g F 5g E

Viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen, eure Soulfoodlovina, Lisa

Flattr this!

Kategorie: Alle, Glutenfrei, Low Carb, Snacks, Sweets, Vegetarisch

von

Gründerin und Autorin von Healthy Soulfood, lebt mit ihrem Mann, ihrer kleinen Tochter und ihrem Kater Leo in einer kleinen Wohnung in Berlin. Seit 2013 kocht, backt, fotografiert und philosophiert Lisa über Essen das Körper und Seele gut tut und alles was Sie rundum Fitness und Lifestyle noch so bewegt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.