Alle, Beilagen, Glutenfrei, Low Carb, Paleo, primal, Snacks, Vegetarisch
Kommentare 3

knusprige Auberginen Pommes

Als Snack vor dem TV, als gesunde Pommes Alternative oder in größerer Menge auch als vollwertige vegetarische Hauptmahlzeit sind diese knusprigen Auberginensticks suuuuper lecker. Ich bin zurzeit sowieso total auf Auberginen. Nachdem ich alles mögliche an orientalischen, indischen und chinesischen Auberginen Rezepte ausprobiert habe, hier nun mal eine Pommes Variante. Low Carb Pommes Varianten gibt es ja so einige. Von Pestinaken Pommes über Möhren- Kichererbsen Pommes aus dem LOGI Buch, Steckrüben oder Zucchinipommes. Ich finde sie sind alle leckere und gesunde Alternativen. Diese Variante ist aber besonders knusprig. (Was ich leider von den meisten Pommes Alternativen nicht sagen kann)
Ihr braucht kein heißes Frittieröl, und neben Ballaststoffen liefert dieser Snack gesunde Fette aus der Panade.Ich persönlich mache immer nur 1 Aubergine auf einmal, da ich sonst alles gleich wegfuttere, aber ihr könnt sie auch gut in größeren Portionen zubereiten und am nächsten Tag snacken. Sie erhalten ihre Knusprigkeit relativ gut. 🙂
  

Zutaten: für 1-2 Portionen 

  • 1 Aubergine
  • 1 Ei
  • Salz
  • 1 TL Cayenne Pfeffer
  • etwas Kokosmehl zum Bestreuen
  • ca. 70g gemahlene und blanchierte Mandeln 

Zubereitung:

  1. Die Auberginen waschen und in ca. 10cm lange und 1cm breite Stifte schneiden.
  2. Anschließend die Stifte mit etwas Sojamehl bestäuben
  3. 1 Ei in einen tiefen Teller aufschlagen und gut verrühren.
  4. Anschließend die gemahlenen Mandeln je nach Geschmack mit etwas Salz und 1/2- 1 TL Cayenne Pfeffer in einen zweiten, tiefen Teller mixen.
  5. Dann die Auberginensticks zuerst in Ei, dann in der Panande gut wenden, sodass sie überall bedeckt sind.
  6. Die Auberginenhäften auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen und in den Ofen geben.
  7. Nun die Auberginen bei 180° Umluft ca. 20min. backen. Gegebenenfalls wenden, sodass sie überall schön braun werden.
  8. mit einem Dip warm servieren und genießen.

Nährwerte

(gesamte Menge ohne Dip):

ca. 450 kcal

17g E
6g KH
38g F

Für den Curry Senf Dip:
  • 4 El Joghurt
  • 1,5% Fett
  • 1/2 Tl Curry
  • 1/2 TL Kurkuma
  • etwas Salz
  • 1TL Süßungsmittel deiner Wahl (z.B Erythritol oder auch Honig)
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • optional etwas Kreuzkümmel
  • 1 Tl Senf mittelscharf
  • Zitrone optional

Zubereitung:

  1. Alles mixen. abschmecken. Servieren. 🙂
Viel Spaß beim ausprobieren. Eure Soulfoodlovina, Lisa.

 

Flattr this!

3 Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.